Chronik & Geschichte - Wanderhotel Mühle - Bayerischer Wald

Die Entwicklung vom einfachen Gasthaus zum kleinen aber feinen Wanderhotel

Werdegang vom Gasthaus zur Mühle zum Gasthof Mühle und schließlich zum Natur- & Wanderhotel / Bayerischer Wald

  • 1852 erbaute Benedikt Ertl ein Sägewerk mit Landwirtschaft / Vierseithof

  • 1860 wurde eine Getreidemühle dazu gebaut

  • 1870 wurde der Vierseithof (Bauernhaus) um ein Gasthaus erweitert, es entstand das Gasthaus zur Mühle

  • 1900 ging der Betrieb an Herrn Johann Schauer über.

Nach vielen weiteren Besitzern ( bedingt durch tragische Unfälle, dem 1. Weltkrieg, Scheidungen, Vererbung und nicht zuletzt Zahlungsschwierigkeiten) ging das Anwesen im Jahre 1932 an meinen Großvater Herrn Michael Ertl aus Bärnzell (ein Cousin v. Vorbesitzer Benedikt Ertl) über.

  • Mein Großvater verehelichte sich im selben Jahr mit Frau Therese König aus Unterasberg

  • 1935 wurde das Sägewerk abgebrochen

  • 1945 starb mein Großvater in Russischer Gefangenschaft, meine Großmutter führte den Betrieb fort

  • 1955 wurde das Holzwasserrad ersetzt durch eine moderne Turbine (Antrieb f. die Getreide-Mühle)

  • 1962 übergab meine Großmutter den Betrieb an Ihren Sohn – meinem Vater - Josef Ertl

Meine Eltern Josef Ertl (Bäcker- & Müllermeister und durch und durch Gastwirt und leidenschaftlicher Wanderer) und Maria Ertl, geb. Kroiß heirateten im gleichen Jahr und führten den Betrieb weiter:

  • 1966 Einbau einer Bäckerei, es entstand die Landbäckerei Ertl

  • 1969 Erweiterung Gästezimmer, ein Nebenzimmer kam dazu sowie eine neue Küche und eine moderne Zentralheizung es entstand der Gasthof zur Mühle

  • 1977-78 Abriss des alten Gebäudes und Neubau des Gasthofs mit 8 Gästezimmern, es entstand der "Gasthof-Pension Mühle"

Am 1.1.1995 übergaben meine Eltern den Betrieb in unsere Hände, wir das sind meine Frau Martina Ertl, aus Bodenmais und ich Kurt Ertl. Nachdem ich mich durch mehrere berufliche Ausbildungen (Hotelberufsfachschule Altötting, Ausbildung zum Fachgehilfen im Gastgewerbe, Ausbildung zum Koch, Fortbildung zum Handelsfachwirt, ..) darauf vorbereiten konnte.

  • 1997-1998 Abriss der Getreidemühle und Neubau und Vergrößerung der Küche, Anbau "Mühlenstüberl" (Unser uriges, romantisches Nebenzimmer ganz in Fichte-Altholz verkleidet ideal für Familienfeiern) sowie Neubau von 8 Komfort-Gästezimmern

  • 2011 Renovierung des Restaurants und der Außenfassade des Hauses sowie Neubau: Sauna mit Ruheraum und Garten

  • 2021 Renovierung unserer Standardzimmer: Neue Beleuchtung, neuer Anstrich, neuer Bodenbelag, neue Bilder usw.

  • Spezialisierung auf Naturliebhaber und Wanderer - Umfirmierung in Natur- & Wanderhotel Gasthof Mühle

Leider verstarb mein Vater im Februar 2012, diese Chronik & Geschichte gilt vor allem auch als Gedenken an sein Wirken.

Ihre Familie Ertl

Gasthaus und Kunstmühle um 1947

Gasthaus und Kunstmühle um 1947

Um 1950 mit Holzwasserrad

Die "Mühle" um 1950 mit Holzwasserrad

Um 1958

Um 1958

Ansichtskarte aus dem Jahr 1969

Ansichtskarte aus dem Jahr 1969

Gesellschaft im Gasthof um 1972

Gesellschaft im Gasthof um 1972